Auf dieser Seite stellen wir Projekte vor, deren Förderung die Dr. Bergmann Stiftung anteilig oder vollständig übernommen hat.

Gerne informieren wir Sie mit unserem Newsletter mehrmals im Jahr über Neuigkeiten aus und über unsere Stiftung.
Bitte melden Sie sich dafür bei unserem Newsletter an: Anmeldung zum Newsletter

Aktuell

14.03.2024 - Wissensplattform Kulturelle Bildung Online: QUO VADIS Kulturelle Bildung?

Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (kubi-online) besteht inzwischen zehn Jahre und versammelt eine beeindruckende Menge von 800 Fachbeiträgen zu bildungs- und kulturpolitischen, ästhetisch-künstlerischen, kulturpädagogischen und gesellschaftlichen Themen Kultureller Bildung, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Aktuell ist ein Online-Dossier „QUO VADIS Kulturelle Bildung?“ in Vorbereitung. Damit soll der auf der gleichnamigen kubi-online Jahrestagung 2023 begonnene Diskurs zu Zielen, Leitbildern, Handlungsprinzipien und Qualitätsvorstellungen Kultureller Bildung vertieft und ausgebaut werden. Dazu gehören diverse Handlungsfelder von künstlerischen Interventionen über Kulturvermittlung bis hin zur Praxis von Soziokultur oder Kultur-Kooperationen in Schule, Jugend- und Sozialarbeit. 

Hier geht´s zur Wissensplattform kubi-online ...

30.06.2023 - Neue Veranstaltungen in 2023

Unser Veranstaltungskalender ist wieder mit interessanten Terminen gefüllt! Im August sind in Dieburg vier Mal-Workshops für Schüler/-innen geplant sowie eine abschließende Ausstellung der Bilder. Alle Details dazu finden Sie im Veranstaltungskalender.

Hier geht's zum Veranstaltungskalender

30.06.2023 - Workshop abgesagt

Der Workshop "Stress reduzieren im Familienleben", den wir in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Familienzentrum Reinheim am 17. Juni im Kulturzentrum Hofgut Reinheim geplant hatten, musste leider abgesagt werden. Es hatten sich zu wenige Teilnehmer/-innen angemeldet. Es wird geprüft, ob die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten werden kann.

15.12.2022 - Internationaler Tag des Ehrenamts

Am 05. Dezember fand der Internationale Tag des Ehrenamts statt. Das Ziel des Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Er ersetzte damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts.

Am Internationalen Tag des Ehrenamts wird in Deutschland der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Dies geschieht auch bewusst als eine öffentliche Aufwertung aller ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft.

Generell ist das Ehrenamt von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens.

Weitere Infos finden Sie hier ...

15.12.2022 - Jahresrückblick 2022

  • Neue Wege: Die Stiftungsarbeit soll neben den Förderprojekten durch eigene Projekte ergänzt werden. Die Suche nach geeigneten Themen, Räumlichkeiten und Partnern beginnt Anfang des Jahres.
  • Ukraine-Krieg: Am 24. Februar überfällt Russlands die Ukraine. Die Börse fährt Achterbahn. Die finanzielle Erholungphase nach Corona ist damit passé.
  • Netzwerken 1: Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause gibt es im Juni wieder ein Treffen des Stiftungsnetzwerks Süd-Hessen. In diesem Jahr ist die Schader-Stiftung in Darmstadt der Gastgeber.
  • Netzwerken 2: Das Jahrestreffen des Netzwerks Stiftungen und Bildung in Berlin ist inzwischen ein fester Termin im Jahresablauf. Interessante Themen und interessante Menschen – eine gute Kombination.
  • Eigenprojekt: Anfang Oktober findet die erste Veranstaltung der Dr. Bergmann Stiftung statt. „Gesund bleiben im Alltagsstress" heisst das Motto des Impulsworkshops im Fechenbacher Schloss in Dieburg.
  • Bürokratie: Ganze acht Monate hat sich das Verfahren zur Prüfung und Genehmigung einer kleinen Satzungsänderung hingezogen. Ende November ist die formale Bestätigung endlich da!
  • Förderprojekte: Zu guter Letzt möchte ich noch die drei Projekte erwähnen, die im Laufe des Jahres gefördert wurden: Wie malt man Fantasie? (LittleArt e.V.), Trauergruppen für Kinder und Jugendliche (Kinderhilfe e.V.) und Leben in Deutschland (Ukraine-Hilfe e.V.).

28.10.2022 - Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen

Kulturelle Bildung trägt zu einer gesunden Entwicklung und vielseitigen Resilienz junger Menschen bei. Sie bietet experimentelle Freiräume und fördert darin den selbstbestimmten Umgang mit individuellen und globalen Krisenereignissen. Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben?

Die Herausgeber/-innen nehmen die Corona-Pandemie zum Anlass, wertvolle Erfahrungen und Handlungsempfehlungen von 48 bundesweit und international aktiven Expertinnen und Experten in Theorie und Praxis zusammenzutragen, die sich schon seit mehreren Jahren mit Kultur, Spiel und Resilienz beschäftigen. Je früher Kinder und Jugendliche ihren rechtlich begründeten und barrierefreien Zugang zu Kultureller Bildung erhalten und in kulturell-kreativen Tätigkeiten Selbstwirksamkeit erfahren, umso mehr sorgt die dabei entstehende persönliche und gesellschaftliche Resilienz für einen selbstbewussten und bereichernden Umgang mit Krisen.

Michael Dietrich / Viktorija Zalcbergaite (Hrsg.) - Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München 2021, 327 Seiten, kopaed verlagsGmbH, ISBN 978-3-96848-045-9

25.08.2022 - Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet vom 9. bis 18. September 2022 die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“. Bundesweit werden tausende Aktionen stattfinden, um bürgerschaftliches Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

Weitere Infos dazu finden Sie hier ...

25.08.2022 - Lust auf Ehrenamt?

Es gibt viele gute Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Verein "Deutsches Ehrenamt e.V." formuliert es wie folgt:

"Eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben ist sinnvoll und hilft. Darüber hinaus macht es aber auch jede Menge Spaß! Schließlich bietet das Ehrenamt einem jeden den Raum, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten auszuleben und im gleichen Zuge damit für die Mitmenschen einen Mehrwert zu schaffen. Für Viele ist es deshalb ein willkommener Ausgleich zum Job, eine Abwechslung im Ruhestand oder aber ein kleines Abenteuer und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ehrenamtliche Engagement bringt somit nicht nur eine Menge Dankbarkeit mit sich, sondern bietet auch die Gelegenheit, viel über sich selbst und seine Stärken zu erfahren und somit persönlich zu wachsen."

Auch bei uns können Sie Ihre Fähigkeiten und Talente gerne einbringen. Ob in der Öffentlichkeitsarbeit, der Sichtung von Förderanfragen, bei der Organisation von Veranstaltungen, der Akquise von Spenden und Fördermitteln oder der Verwaltung der Finanzen. Haben Sie Lust? Dann senden Sie einfach eine Email an mail@dr-bergmann-stiftung.de!

30.06.2022 - Sonderpreis für MEMORIAL

MEMORIAL International erhält in diesem Jahr den Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Der Preis würdigt das Engagement für die Zivilgesellschaft in Osteuropa. Flankiert wird die Auszeichnung von einem Unterstützungsfonds von über 100.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 29. September 2022 auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig statt.

Weitere Hintergrund-Infos ...

30.06.2022 - Nachgefragt: SKA Power Kids

Das Projekt SKA Power Kids stärkt Kinder im Grundschulalter, mutiger und selbstsicherer zu werden, um sowohl den Übergang in eine neue Schule als auch weitere Herausforderungen im Leben mit einem neuen Selbstbewusstsein zu bewältigen. Projektstart war bereits  im Herbst 2020. Doch schon nach wenigen Workshopterminen musste das Projekt aufgrund der Corona-Auflagen für lange Zeit pausieren. Erst Ende 2021 konnte es mit neuen Schüler/-innen neu aufgesetzt und im Februar 2022 erfolgreich beendet werden.

Im letzten Monat haben wir uns mit den Durchführenden und Frau Strübel-Yilmaz von der Geschäftsführung des SKA Darmstadt getroffen und verschiedene Möglichkeiten beleuchtet, wie es mit den PowerKids weitergehen könnte. Am Ende stand - neben einer Reihe von Ansätzen zur Weiterentwicklung der Inhalte - die Idee, die PowerKids auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg zu etablieren, sofern dafür Bedarf besteht. Wir werden uns umhören.

Mehr Infos zum Projekt SKA Power Kids ...

28.04.2022 - Für einen guten Start in Deutschland

Nach der Unterbringung ist es für die ukrainischen Flüchtlingsfamilien wichtig, dass die Kinder schnell in Schulen und Kindergärten integriert werden. Die Kinder lernen dort Deutsch, sie finden Freunde und zumindest für ein paar Stunden Ablenkung von den Erlebnissen in ihrer Heimat und auf der Flucht. Zudem hat jedes Kind ein Recht auf Bildung - ganz gleich, wo es lebt und woher es kommt.

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die entscheidend sind. Bücher, Hefte, Stifte – das sind nur einige der Dinge, die ein Schüler zum Schulstart benötigt. Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass die ukrainischen Kinder einen guten Schulstart haben.

Hier können Sie spenden ...

28.04.2022 - Zuhörbildung in Kita, Schule und Familie – jetzt digital

Die Stiftung Zuhören hat einige Angebote digitalisiert und auf einer neuen Website zusammengestellt, der Zuhörbox. Hier gibt es jede Menge Informationen, Erklärungen und Materialien rund um Zuhörbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern und Kinder. Aus aktuellem Anlass werden außerdem nützliche Tipps und Materialien zum Thema Krieg und Flucht vorgestellt – für die Gespräche mit Kindern in der Kita, der Schule und auch zu Hause. Erprobte Programme wie „Lilo Lausch“ und der „Hörclub“ sind auch vertreten und bieten informative Einblicke.

Hier geht's zur Zuhörbox ...

Mehr Infos zur Stiftung Zuhören ...

28.04.2022 - Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!

In einem kurzen Filmbeitrag in KULTURELLE BILDUNG ONLINE gibt Frau Vanessa Reinwand-Weiss, Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim, eine Einführung in das Thema frühkindliche Kulturelle Bildung. Folgende Fragen werden dabei beantwortet:

  • Was meint eigentlich frühkindliche Kulturelle Bildung?
  • Wieso sind Musik, Spiel oder Tanz so wichtig für das Aufwachsen?
  • Gibt es ästhetische Praxen, die sich besonders für die frühe Kindheit eignen?
  • Kann frühe Kulturelle Bildung auch den Spracherwerb oder soziales Lernen fördern?
  • Wo findet frühkindliche Bildung überall statt bzw. wo sollte sie stattfinden?
  • Was sind Zukunftsaufgaben für eine zeitgemäße frühkindliche Kulturelle Bildung?

Schauen Sie mal rein!

Hier geht's zum Video ...

22.02.2022 - Nachgefragt: Wie malt man Fantasie?

Im August 2021 startete das Förderprojekt "Wie malt man Fantasie?" im Münchner Künstlerhaus, das von little ART e.V. durchgeführt wird. Wir haben bereits darüber berichtet, wie das Projekt gestartet und durch die Corona-Zeit gekommen ist (siehe Aktuelles vom 15.02.2022). Doch welche Wirkung wurde bei den Teilnehmenden erzielt?

Einige Kinder und Jugendliche kamen im Rahmen dieses Projekts erstmals ins Münchner Stadtzentrum, viele erstmals in Kontakt mit klassischer Kultur. Der  Rundgang durch das Münchner Künstlerhaus zu Beginn eines Workshops ist für sie sehr beeindruckend. Man merkt ihnen an, wie durch das besondere, neue Konzept, das sie spielerisch am Rundgang teilhaben lässt (so dürfen sie z.B. explizit Dinge anfassen und erspüren), plötzlich ihre Neugier und ihr Interesse an Kunst, Kultur und Architektur geweckt werden.

Auch für die pädagogischen Fachkräfte gab es bereits einige „Aha“-Momente, denn sie versetzen sich in der Regel nicht ausreichend in die Rolle ihrer Schüler/-innen. Zudem sind die neuesten Erkenntnisse aus der pädagogischen Forschung oft unbekannt. So verstehen viele erst durch den Workshop, wie unterschiedlich die Wirkung auf ihre Schützlinge sein kann, wenn sie scheinbare Kleinigkeiten in ihrer Vermittlung von Dingen verändern und wie sie deren Kreativität gezielt fördern können.

Mehr Infos zu little ART e.V. …

22.02.2022 - Das eigene Stiftungshandeln nachhaltig ausrichten

Auf Initiative von Stiftungen wurde ein Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entwickelt. Dieser bietet mit seinen 20 Kriterien einen Rahmen dafür, gewohntes Handeln zu hinterfragen und zukunftsfähig auszurichten. Das eigene Stiftungshandeln, Förderpraktiken sowie Vermögensanlagen schrittweise an den Anforderungen nachhaltiger Entwicklung auszurichten heißt, die eigene Zukunftsfähigkeit zu managen.

Das Thema ist für die Dr. Bergmann Stiftung nicht neu, auch wenn das Thema Nachhaltigkeit nicht in den Stiftungszwecken verankert ist. Auch die Grundsätze guter Stiftungspraxis, denen wir uns verpflichtet fühlen, adressieren das Thema Nachhaltigkeit in einem eigenen Grundsatz. Daher setzen wir die Anforderungen bereits seit 2020 im Rahmen unserer Möglichkeiten um, z.B. 

  • erfüllen Ende 2021 über 72% des angelegten Stiftungsvermögens die Nachhaltigkeits-Anforderungen nach ESG- oder SRI-Kriterien,
  • betreiben wir unsere elektrischen Geräte mit zertifiziertem Ökostrom,
  • ist der Papierverbrauch auf das unbedingt Notwendige reduziert, leere Toner-Kartuschen werden an den Hersteller zurückgegeben und recycelt (Kreislaufwirtschaft) und
  • Fahrten zu Tagungen werden mit Bus und Bahn durchgeführt.

22.02.2022 - Umfrage: Stiftungen bleiben krisenfest und blicken positiv nach vorn

Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zeichnet für den Stiftungssektor trotz andauernder Corona-Pandemie ein positives Gesamtbild: Für viele Stiftungen hat sich im Jahr 2021 die Lage bei den Fördermittel- bzw. Spendeneinnahmen oder im Bereich wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb im Vergleich zu 2020 verbessert.

Das ist auch bei der Dr. Bergmann Stiftung der Fall. Die sehr positive Entwicklung bei den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen wird durch gestiegene Spendeneinnahmen ergänzt. Daduch können wir in diesem Jahr unsere  Fördermittel im Vergleich zum Vorjahr um 25% erhöhen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

22.02.2022 - Lobbyregister

Bis zum 1. März 2022 müssen Stiftungen, die in der Interessenvertretung aktiv sind, eine Eintragung ins Lobbyregister vornehmen. Das Gesetz zu dessen Einführung wurde im letzten Jahr verabschiedet. Damit wurde ein neuer Regelungsrahmen für das Miteinander von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft geschaffen. Ziel ist es, eine öffentlich zugängliche Transparenz in Bezug auf Kontakte zu Bundesregierung und Bundesministerien herzustellen. 

Kommt auf uns nach Stiftungsregister, LEI (Legal Entity Identifier) und Transparenzregister eine weitere administrative Belastung zu? Schließlich haben auch wir als Stiftung im Rahmen der Willensbildung zur Stiftungsrechtsreform unsere Interessen aktiv vertreten und den Dialog mit  Bundestagsmitgliedern aus unserem Wahlkreis gesucht.

Nach Beschäftigung mit der Gesetzeslage und dem Lesen einiger Handreichungen zu dem Thema besteht für uns zum Glück kein weiterer Handlungsbedarf.  Da unsere Aktivitäten zur Interessenvertretung eine bestimmte Erheblichkeitsschwelle nicht überschreiten, sind wir von der Registrierungspflicht ausgenommen.

16.12.2021 - Kurzgefasst: Jahresrückblick 2021

  • Bis Mai befindet sich Deutschland im zweiten, fast sechs-monatigen coronabedingten Lockdown.
  • Ende Juni verabschieden Bundestag und Bundesrat ein dringend notwendiges Gesetz zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts.
  • Im August feiert die Dr. Bergmann Stiftung ihren fünften Geburtstag. Auch in diesem Jahr werden, unter schwierigen Rahmenbedingungen, wieder 4 interessante Projekte gefördert.
  • Seit September können die Stiftungsaktivitäten auch auf Instagram verfolgt werden.
  • Im Oktober ergeben sich beim Netzwerktreffen Stiftungen und Bildung neue Kontakte und Impulse für die Stiftungsarbeit.
  • Im November startet der Newsletter, in dem wir über aktuelle Stiftungsthemen informieren.

16.12.2021 - Stiftungen und die starke Rolle der Zivilgesellschaft im Koalitionsvertrag

Die Zivilgesellschaft spielt für die neue Regierung eine wichtige Rolle und wird als starker Partner des Staates gesehen. Das wird im Koalitionsvertrag zwischen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP deutlich. Auch die in der Tat erforderliche Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts soll von der neuen Regierung angegangen werden.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen begrüßt das und geht davon aus, dass insbesondere auch für Stiftungen in dieser Legislaturperiode Verbesserungen erreicht werden können. Dennoch bleibt viel zu tun, um die Rahmenbedingungen für die zivilgesellschaftliche Arbeit der Stiftungen zu stärken und den wesentlichen Beitrag, den Stiftungen dazu leisten, hervorzuheben.

Der Bundesverband hat bereits eine Reihe von Forderungen für die neue Legislaturperiode erhoben. Sie zielen darauf, mehr Sicherheit für gemeinnützige Tätigkeiten zu schaffen, ein flexibleres Handeln zu ermöglichen und bürokratische Vorschriften zu verschlanken.

30.10.2021 - Nachgefragt: SKA Power Kids

Das Projekt SKA Power Kids wurde vom Sozialkritischen Arbeitskreis Darmstadt e.V. (SKA) initiiert und von der Dr. Bergmann Stiftung unterstützt. Ziel des Projektes ist es, Kinder im Grundschulalter zu stärken, mutiger und selbstsicherer zu werden, um sowohl den Übergang in eine neue Schule wie auch weitere Herausforderungen im Leben mit einem neuen Selbstbewusstsein zu bewältigen.

Die Nachfrage war groß und so startete das Projekt nach den Sommerferien Ende September 2020 mit 12 Kindern aus 6 Darmstädter Schulen. Die Hälfte der Workshop-Termine konnte noch durchgeführt werden, dann kam der Lockdown und die Lern- und Spielstube im Familienzentrum des SKA musste ihre Türen schließen. Um das abrupte Ende etwas abzumildern, wurde die Zeit bis zum Jahresende so gut es ging überbrückt, indem der Kontakt mit den Eltern per Email gehalten wurde. Über diesen Weg konnten zumindest themenspezifische Informationen, Aufgabenstellungen oder Anregungen für Spiele übermittelt werden.

In diesem Jahr ist ein Neustart des Projekts SKA Power Kids geplant, auch wenn es derzeit bei vielen Eltern noch viel Verunsicherung gibt, ihr Kind anzumelden. Die Mindest-Teilnehmerzahl für die Wieder-Aufnahme der Workshops wurde daher auf  8 Kinder reduziert. Und es muss für das Projekt viel geworben werden, um die benötigten Anmeldezahlen zu erreichen. Aber es besteht Hoffnung, dass das Projekt Mitte November neu starten kann. Wir wünschen dafür alles Gute und viel Erfolg!

Zum Projekt SKA Power Kids ...

30.10.2021 - Kurzgefasst: Deutsches Stiftungswesen 2020

  • Es gibt 23.876 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland.
  • Das bundesweite Stiftungswachstum beträgt rund 3 Prozent.
  • Der Stiftungsbestand ist seit 2001 kontinuierlich gestiegen.
  • Im Jahr 2020 wurden 712 Stiftung neu errichtet, deutlich mehr als in den Vorjahren.
  • Die Top-Drei Themen im Stiftungssektor sind: Gesellschaft, Bildung, Kunst und Kultur.
  • Über 80 Prozent der Stiftungen werden mit weniger als 1 Million Euro Kapital errichtet.
  • Darmstadt, Würzburg und Oldenburg sind die drei Spitzenreiter bei der Stiftungsdichte pro 100 Tsd. Einwohner.

    Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen

27.10.2021 - Herzlichen Dank!

Dieses Jahr hat die Dr. Bergmann Stiftung ihr 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Wir hatten darüber im Web unter “Aktuelles” und auf den Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) informiert und auch in der Presse wurde der Geburtstag als Anlass genommen, um über die Stiftung und die Stiftungsarbeit zu berichten (siehe Pressespiegel).

In der Folgezeit haben wir per Email, per Brief und im persönlichen Gespräch viele Glückwünsche zu diesem Jubiläum erhalten. Dafür möchte ich auch an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Auf die nächsten 5 Jahre!

Zum Pressespiegel ...

 

Datenschutzeinwilligung

Diese Website benutzt essentielle Cookies, um die Bedienung der Webseite so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Aber auch um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ein Klick auf „Zustimmen“ erlaubt uns, diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter gemäß unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ein Klick auf „Zustimmen“ erlaubt uns, diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter gemäß unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Externe Medien

Inhalte von Social-Media-Plattformen und von Videoplattformen werden standardmäßig nicht blockiert.

Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu zeigen. Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/privacy/explanation

Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland wird verwendet, um YouTube-Inhalte anzuzeigen. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de.